Mein Beruf Dachdecker Information zur Dachdeckerausbildung

Mein Beruf Dachdecker.

Als Dachdecker sind Sie der Spezialist nicht nur für dichte Dächer. Ob Schiefer, Keramik (Tonziegel), Beton (Dachsteine), Metallen und Kunststoffe – der fachgerechte Umgang mit einer Vielzahl von Materialien ist für Sie kein Problem, Sie bekommen jedes Dach dicht. Ob Dachziegel, Dachschiefer oder ein anderes Material verwendet wird, ist oft Trendsache. Daher müssen Sie in stilistischen Fragen so sicher sein wie in der Praxis des Schweißens, Schneidens etc. Der Kunde will nämlich nicht nur ein dichtes Dach, es soll auch noch gut und attraktiv aussehen.

Wer den Dachdecker aber nur in schwindelnder Höhe vermutet, kennt nur einen Teil seiner Tätigkeit. Der Beruf des Dachdeckers gehört nämlich zu den wohl vielseitigsten Handwerksberufen. Ihre Arbeit beginnt bereits im Keller. Hier dichten Sie das Gebäude gegen Grundwasser und Feuchtigkeit ab. Abgedichtet werden von Ihnen aber nicht nur normale Wohn- oder Bürohäuser, sondern auch Schwimmbäder, Mülldeponien, Brücken oder ganze Tunnelanlagen.

Auch das Verkleiden von Außenwänden zum Schutz gegen Regen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Dämmung. Die Gebäude werden so gegen Witterungseinflüsse geschützt. Und gleichzeitig hilft das auch noch Energie sparen. Wenn die Bewohner einer Dachwohnung also weder im Winter frieren noch im Sommer “brüten”, haben sie das der von Ihnen gefertigten optimalen Wärmedämmung zu verdanken.

Dächer werden auch zunehmend für die Energiegewinnung per Sonnenlicht genutzt. Ob Fotovoltaik zur Stromerzeugung oder Solartherme zur Warmwasserbereitung: Sie sind der Sonnenenergiefachmann und installieren die Module und Kollektoren fachgerecht auf dem Dach. Weiter gehört auch die Installation und Prüfung der Blitzschutzanalage zu Ihren Aufgaben. Und wenn eine bisher ungenutzte Dachfläche grünen und blühen soll, sind Sie auch für diese Dachbegrünung der richtige Ansprechpartner.

Wenn Sie immer “oben auf” sein wollen, beruflich hoch hinaus möchten und stets den Überblick behalten wollen, sind Sie im Dachdecker- Handwerk genau richtig.

Welche Inhalte erwarten mich in diesem Beruf?

Ausbildungsdauer:
3 Jahre (36 Monate), ggf. Verkürzung

Ausbildungsinhalte:

– Bauzeichnungen und Verlege Pläne lesen
– Herstellen von Mauerwerk, Putz und Beton
– Holzverbindungen und Holzbefestigungen herstellen
– Holzkonstruktionen für Dachstühle herstellen
– Abdichten von Wand- und Bodenflächen
– Dach- und Wandflächen mit verschiedenen Materialien
decken
– Blitzschutzanlagen errichten

Schulische Voraussetzungen:

Rechtlich ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Die Betriebe stellen aber überwiegend Bewerber mit Realschulabschluss oder Fachabitur ein, da der Beruf relativ hohe mathematisch-naturwissenschaftliche Anforderungen stellt.

Bewerber sollten

– körperlich belastbar und höhentauglich sein
– eine rasche Auffassungsgabe

– gute Mathematik und Deutschkenntnisse
handwerkliches Verständnis und Geschick haben
– gerne im Team arbeiten

Richtwerte der Ausbildungsvergütung aktuell.

1.Lehrjahr

2.Lehrjahr

3.Lehrjahr

760,00 Euro       910,00 Euro 1160,00 Euro

Wenn Sie Interesse an dem Ausbildungsberuf Dachdecker zeigen, senden Sie bitte eine aussagefähige Bewerbung per Mail an die Dachdecker-Innung Cottbus unter:

kontakt@dachdecker-innung-cottbus.de

Wir orientieren auf einem Ausbildungsbeginn, ab dem 10.08.2020 und einem Ausbildungsende zum 09.08.2023.